Kategorien
OpTinfoil Querdenken

Ballwegs Haftprüfungstermin: Entscheidung vertagt

In der Verhandlung zur Haftprüfung des Gründers der Querdenken-Bewegung fiel heute keine Entscheidung, das Gericht vertagte sich.

Auch nach mehrstündiger Verhandlung fiel heute noch keine Entscheidung, das Verfahren wurde vertagt. Das gaben die Anwälte Ballwegs nach der Verhandlung bekannt. Das bedeutet auch, dass Ballweg heute nicht wie von den Anhängern erhofft aus der Haft entlassen wird. Das Gericht wird die Entscheidung innerhalb der nächsten Tage treffen und verkünden.

Das Verfahren zur Haftprüfung hatte heute um 13:30 Uhr vor dem Amtsgericht Stuttgart begonnen, die Anwälte von Michael Ballweg hatten in ihrem Antrag auf Freilassung erklärt, die gegen Ballweg vorgebrachten Verdachtsmomente seien durch keinen aus der Ermittlungsakte ersichtlichen Umstand gedeckt. Details zur Verhandlung wurden aber bislang nicht bekannt.

Ballweg wurde Ende Juni im Zuge einer Durchsuchung seiner Wohn- und Geschäftsräume in Stuttgart vorläufig festgenommen und später am Tag einem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft bejahte, da laut Staatsanwaltschaft konkrete Hinweise dafür vorlägen, dass Ballweg sein Wohnhaus verkaufen und mit seinem Vermögen ins Ausland gehen wollte. Der 47-jährige soll einen höheren sechsstelligen Betrag an Zuwendungen zweckwidrig verwendet haben, wie dpa aus Justizkkreisen erfuhr, besteht der Verdacht des Betruges in Höhe von rund 640.000 Euro und der Geldwäsche in Höhe von rund 430.000 Euro.

Während der Verhandlung demonstrierten wenige hundert Querdenker vor dem Gericht und der Haftanstalt.