Kategorien
Interwebs OCG/KlaTV OpTinfoil Querdenken Querfront

Zwei, nein drei Dokus – eine Empfehlung

Dokus übersieht man gerne mal, doch diese drei, die gestern bei ARD, ZDF/ZDFInfo und Pro7 liefen, drehen sich unter anderem um Querdenken, KlaTV, alternative Medien und die Vergleiche mit der Vergangenheit.

Momentan ist es ein wenig ruhiger hier im Blog. Das liegt daran, dass manche Dinge einfach viel Manpower benötigen, um angeschoben zu werden. Und Womanpower selbstverständlich, soll ja gut werden.

Dennoch beobachten wir natürlich … und sortieren einige Dinge, die jeweils nicht für einen eigenen Beitrag taugen, aber erwähnenswert sind. Dazu gehören zwei drei Dokus, die wir einfach mal empfehlen möchten.

Fangen wir an.

Thilo Mischkes Doku über Hass und die Spaltung der Gesellschaft

Gestern lief auf Pro7 eine spannende Doku, in der es um das Thema Medien, alternative Medien, Querdenken, KlaTV/OCG ging. Und um Hass.

Wir gehen davon aus, dass diese Doku ohnehin jeder gesehen hat. Eva Rosen von Querdenken und der Partei „Die Basis“ fand sie nicht so gut, also lohnt sie.

Hass, Häme, Verachtung. Ob auf Social Media oder offener Straße: Der Umgangston der Menschen wird schärfer. Das Vertrauen in Politik und Medien ist schwer beschädigt. ProSieben-Investigativreporter Thilo Mischke („Uncovered“) will wissen: Wie ist der Zustand unserer Demokratie? Wie tragen Angst und Hass zur Spaltung unserer Gesellschaft bei? Welche Rolle spielen dabei Fake News? Und vor allem: Wie kann es weitergehen?

Man kann die Doku „Deutschland radikal – wie Hass unsere Gesellschaft spaltet“ bei Pro7 kostenlos streamen. (Man muss sich mit einer E-Mail-Adresse und dem Namen registrieren, Müllmail und Fantasiename reichen.)

Der dort im Zusammenhang mit dem KlaTV-Studio Köln kurz erwähnte Kameramann vom „Piep“ (da wurde der WDR weggepiept) ist übrigens namentlich bekannt, man kennt den Jürgen von der OCG. Er ist vom WDR oder war mal dort … und er versteckt sich gar nicht. Er ist der mit den Buchtipps bei sasek.tv

Hat also vom WDR günstig Kameras für KlaTV geschossen … also gebührenfinanziertes Equipment … nun denn.

Noch eine Doku: Geklaute Geschichte. „Querdenker“ und unsere Vergangenheit.

Man denkt eigentlich, dass es nicht nötig sein müsste, die Menschen nochmals über die Vergangenheit auszuklären, doch es ist so. Wegen der hanebüchenen Vergleiche mit dem Nationalsozialismus und dem Widerstand gegen den Nationalsozialismus, wegen der Vergleiche mit der DDR und Diktaturen ist es immer wieder nötig, diese Vergleiche einzuordnen. Deswegen gleich noch eine Doku-Empfehlung:

Geklaute Geschichte. „Querdenker“ und unsere Vergangenheit. Gesundheitsschutz – per „Ermächtigungsgesetz“ wie 1933? Verfolgt – wie einst Anne Frank? Die Bundesrepublik eine „DDR 2.0“? „ZDF-History“ durchleuchtet den Trend zu historischen Vergleichen.

Hier gehts lang zur Doku „Geklaute Geschichte. „Querdenker“ und unsere Vergangenheit“. Sputet euch, es ist aktuell und hätte schon viel früher laufen sollen, in Dauerschleife. Video ist verfügbar bis 29.01.2026.

Und zu aller Überraschung noch ein dritte Doku.

Die geheimen Meinungsmacher – Wie wir im Wahlkampf manipuliert werden

Wie werden Wählerinnen und Wähler vor der Bundestagswahl digital manipuliert und wer steckt dahinter? Die Doku des SWR „Die geheimen Meinungsmacher. Wie wir im Wahlkampf manipuliert werden“ geht der Frage nach, wer hinter der meist digital verbreiteten Desinformation steckt und wer von ihr profitiert. Das Ergebnis ergibt ein beunruhigendes Bild vom verdeckten Kampf um die Meinungshoheit in Deutschland.

Hier bei der ARD direkt abrufbar bis zum 06.09.2022.