Kategorien
Interwebs Medien The Streisand-Files

Stefan Aust möchte nicht dass eine Collage verbreitet wird, auf der er nicht mal zu sehen ist

Oder vielmehr: Er möchte nicht, dass ein satirisches Fahndungsplakat des ZDFMagazin Royale verbreitet wird, auf dem er genannt, aber nicht gezeigt wird.

Das ZDF Magazin Royale hat die Sendung vom 25.11.2022 aus der Mediathek entfernen müssen. Stefan Aust, Herausgeber der „Tageszeitung“ Die Welt und Chefredakteur der „Welt N24“-Gruppe, hat vor dem Landgericht Hamburg eine einstweilige Verfügung erwirkt, nach der die Verbreitung des in der Sendung gezeigten Satireplakats untersagt ist.

Deswegen muss die gesamte Sendung weg.

Es geht um dieses:

Wie das Landgericht Hamburg gegenüber dem Spiegel erklärte, gehe es bei der einstweiligen Verfügung nicht um die Sendung an sich, sondern um ein Foto auf einer Collage, das vor und in der Sendung am 25. November gezeigt wurde. Unter dem Bild stand „Aust, Stefan Reinhard, 1.7.46 Stade“. Das Foto zeigt nicht Aust selbst, sondern Schauspieler Volker Bruch, der im Film „Der Baader Meinhof Komplex“ Aust gespielt hatte. Nach Auffassung des Gerichts könne der Zuschauer das nicht anders verstehen, als dass die abgebildete Person Aust sei. Demnach handle es sich um eine Persönlichkeitsverletzung. Deshalb ist die Verbreitung des Plakats seit Donnerstag untersagt.

Jan Böhmermann vom ZDF Magazin Royale sieht es locker. Mit dem Hinweis „Abb. ähnlich“ verbreitet er auf Mastodon das beanstandete Bild von Bruch erneut und beruft sich auf die Kunstfreiheit.

Als Streisand-Effekt wird das soziologische Phänomen bezeichnet, wenn der Versuch, eine unliebsame Information zu unterdrücken, das Gegenteil erreicht, indem das ungeschickte Vorgehen eine öffentliche Aufmerksamkeit erzeugt, die das Interesse an der Verbreitung der Information deutlich steigert.

In diesem Sinne: Bloß nicht verbreiten dieses Bild. Und uns bitte AUF KEINEN FALL das Video der Sendung per Upload auf https://share.anonleaks.net schicken und den Link per Mail an anonleaks.net@protonmail.com schicken, denn dann würden wir die Sendung hier veröffentlichen müssen.

Wir könnten gar nicht anders.

Also nicht tun.

Bitte nicht!