Kategorien
InTheNews OpTinfoil Tinfoiled

Mitten im Live-Stream: YouTube löscht Kanal der Epoch Times Deutsch

Epoch Times hatte auf YouTube ca. 170K Abonnenten, jetzt hat YouTube dem Kanal wegen Verstoßes gegen die Community-Richtlinien den dritten Strike verpasst.

Dritter Strike bedeutet bei YouTube, dass der Kanal gelöscht wird. Und genauso verkündet es Epoch Times selbst via Telegram.

Die Epoch Times ist international, hat ihren Hauptsitz in New York. Sie wurde im Jahr 2000 als Reaktion auf die chinesische Unterdrückung der Falun Gong Sekte gegründet.

Der deutsche Ableger ist eigenständig und muss sich auch eigenständig finanzieren. Schon nach dem 2. Strike hatte YouTube den Kanal demonetarisiert, es konnten keine Werbeeinnahmen mehr erzielt werden.

Ursprünglich wurde die Epoch Times in Deutschland als kostenlose Zeitung mit nur wenigen Seiten in Bio-Märkten ausgelegt oder per Post zugeschickt. Seit 2012 wird sie als reine Online-Zeitung fortgeführt. Laut Wikipedia hatte die Deutsche Epoch Times im August 2017 ca. 4 Millionen Seitenaufrufe.

Auf Psiram heißt es:

Die deutschsprachige Ausgabe der Epoch Times ist Verbreiter mehrerer Verschwörungstheorien. So verbreitete man Theorien zu einem angeblichen Kalergi-Plan, einer Abschaffung christlicher Völker Europas, der von der Epoch Times Nikolaus Coudenhove-Kalergi zugeschrieben wird. Auch die absurde Theorie der Chemtrails wird als scheinbar erwiesen dargestellt. Nach Angaben der Epoch Times sollen die USA auch über eine große und streng geheime Flotte an Weltraumkriegsschiffen verfügen, die die Erde umkreisten, um „illegale Außerirdische“ zu bekämpfen, offenbar in Analogie zu Migranten.

https://www.psiram.com/de/index.php/Epoch_Times

Darüber hinaus verfolge sie klar die Linie der AfD bei der Berichterstattung. Die deutsche Epoch Times habe seit 2005 mehr negative Nachrichten über Migranten und die Flüchtlingskrise gebracht als andere nationale Medien. Meedia bezeichnete sie als Teil eines politisch „rechten Paralleluniversums“.

Sie bedient thematisch den gemäßigten AfD-Wähler, Powerschwurbler, Querdenker und Impfgegner..