Kategorien
OpTinfoil Querdenken Reichsbürger

Ballweg: Gescheiterter Oberbürgermeister-Kandidat trifft selbsternannten König (Updated 23.02.2021)

Wenn sich Michael Ballweg und weitere Vertreter von Querdenken mit den Reichsbürgern um Peter Fitzek treffen – dann weiß man, was die Uhr schlägt.

Da haben sich ja zwei getroffen … Michael „Muttersohn“ Ballweg von Querdenken und Möchtegern-König Peter I. „Menschensohn des Horst und der Erika“ aus dem Hause Fitzek, einer der bekannteren Reichsbürger.

Die Ostthüringer Zeitung berichtet von dem Treffen am Sonntag in der Reichsbürger Gaststätte „Hacienda Mexicana“ in Wöhlsdorf.

„Arbeitstreffen“ im „Hacienda Mexicana“ im Saalfelder Ortsteil: „König von Deutschland“ trifft Stuttgarter Querdenken-Initiator Michael Ballweg.

Nach Recherchen dieser Redaktion haben sich dort am Sonntag Vertreter der „Querdenken“-Initiative und der Reichsbürger-Szene getroffen, um über ein gemeinsames Vorgehen zu beraten. 

https://www.otz.de/regionen/saalfeld/koenig-peter-i-peter-fitzek-traf-querdenken-vertreter-michael-ballweg-in-saalfeld-id230927214.html

Reichsbürger und Querdenker gemeinsam? Bisher hatten beide Gruppen das immer abgestritten. Auch wenn der Gedanke nach den Vorfällen der Vergangenheit naheliegend ist, auch wenn Querdenken Presseschwafler Stephan „Wassergießer“ Bergmann ohnehin zu beiden Lagern gehören, man wollte sich so nicht dargestellt wissen.

Das geht nun nicht mehr so unbedingt: Da sie nicht angemeldet war, kein Hygienekonzept vorlag, keine Masken getragen wurden, wurde die Veranstaltung mit über 100 Personen von der Polizei aufgelöst.

Findet König Peter wahrscheinlich ohnehin nicht witzig, schließlich gehört die Gasstätte angeblich zu seinem Gurkenreich. Wenn man die Gaststätte betritt, wird man darüber informiert, dass man temporär „Staatszugehöriger des Königreiches Deutschland“ wird und damit einverstanden ist.

Man kann nur vermuten, was Ballweg, weitere Vertreter der Querdenker und Vertreter der Reichsbürger im Vorfeld der Berliner Demo am 18.11. zu besprechen hatten, aber was Gutes – aus demokratischer Sicht – wird es nicht gewesen sein.

Und ganz sicher ging es auch nicht um Fitzeks Vortrag auf dem Wahrheitskongress in Witten in der kommenden Woche.

Die Querdenkengruppe um den von Ballweg geschassten Ex-Häuptling Zimmermann distanziert sich schonmal – hat aber eh nichts zu sagen im Querdenken-Empire.

Update 18.11. 01:38 Uhr

Nach einigen Abspaltungen und Verteidigungversuchen seitens einiger Untergruppen

versucht Ballweg jetzt zu retten, was zu retten ist und rudert…

Die Ideologie der Reichsbürger deckt sich nicht mit den Motiven der Querdenken-Initiative und hat damit nichts zu tun. Es war auch kein Treffen zwischen einer Reichsbürger-Bewegung und der QuerdenkenInitiative. Anwesend war auch Herr Peter Fitzeck, der aus unserer Sicht fälschlicherweise der Reichsbürgerszene zugerechnet wird. Tatsächlich ist er jemand, der auf dem Boden des Grundgesetzes nach Gesetzeslücken sucht, die eine weitgehende Autonomie von staatlichen Strukturen – wie z B. Finanz- und Gesundheitssystem – ermöglicht.

Querdenken 711 Ballweg PM

Hier die Pressemittelung von Ballweg vom 17.11.


Quelle Beitragsbild und Video: Sonnenstaatland-Forum

Update 20.11.2020

Prof. Christian Kreiß, Professor an der Hochschule Aalen für Finanzierung und Volkswirtschaftslehre, schildert auf Telepolis (TP) den Vorfall ausführlich – und macht aus seiner Enttäuschung über Querdenkens Ballweg keinen Hehl.

Die ganze Art der Email-Einladung, insbesondere nicht auf diese bizarre Figur hinzuweisen, zeigt mir im Nachhinein, dass das alles vollkommen krumm und unehrlich gelaufen ist. Denn bei gesundem Menschenverstand würde wohl kaum jemand, der bei klarem Bewusstsein ist, sich mit dem König von Deutschland treffen wollen, ich jedenfalls nicht. Und sicher auch nicht alle meine Bekannten und Freunde.

Von Seiten Querdenken hieß es mir gegenüber immer, man habe nichts mit Reichsbürgern oder ähnlichen Gruppierungen zu tun. Die Menschen, die ich auf Querdenken-Veranstaltungen getroffen habe, waren alle immer dieser Ansicht. Aber offenbar liefen im Hintergrund andere Bestrebungen, die nicht kommuniziert wurden, jedenfalls nicht mir und auch nicht all den anderen, mit denen ich in Kontakt stehe. Wir sind alle aus den Wolken gefallen.

Ich muss gestehen: Da bin ich sauber hereingefallen. Querdenken ist für mich jetzt tot. Was Michael Ballweg und die als Mitabsender genannten Damen Sonja Guttstein und Theresa Fischer da veranstalteten, ist für mich ganz übler Betrug an der Sache.

[…]

Leider habe ich mich über die gute Absicht hinter Querdenken getäuscht. Im Hintergrund liefen oder laufen offenbar ganz andere Bestrebungen. Mit denen wollte ich nie etwas zu tun haben und will es auch künftig nicht.

https://www.heise.de/tp/features/Meine-Erfahrungen-mit-Querdenken-4964911.html

Er hat auch die Einladungsmail zu dieser Veranstaltung dort veröffentlicht. Diese 👇

Update 23.02.2021

Ballweg versucht jetzt augenscheinlich, gegen diese Veröffentlichung vorzugehen und mithilfe von Artikel 17 DSGVO die Löschung zu erzwingen. Zumindest beim Volksverpetzer, der darüber genau wie TP berichtete.

Mal sehen …